Quelle: Kaufmann/DJVQuelle: Kaufmann/DJVQuelle: Rolfes/DJVBannerbildQuelle: Kaufmann/DJV
( 040 ) 363614
Link verschicken   Drucken
 

Erfahrungsbericht "Wildtierrettung per Drohne vor der Mahd" vom Hegering Versmold e.V.

31. 05. 2020

Der Hegering Versmold e.V. befasst sich bereits seit 2017 intensiv mit der Thematik "Wildtierrettung vor der Mahd". Als das Mittel der Wahl wurde schließlich die Technik-Kombination aus Drohne mit Wärmebildtechnik erkohren. Doch was vielversprechend in 2018 begann, erfuhr leider sinnbildlich noch im gleichen Jahr einen jähen Absturz: Die ausgewählte Drohne war nicht lieferbar, weil rechtliche Aspekte/Zulassungen seitens des Herstellers/Lieferanten nicht rechtzeitig zum Auslieferungstermin geklärt wurden ...

 

In 2019 konnten endlich 2 Drohnen von einem anderen Lieferanten durch diverse Spenden der ortsansässigen Landwirte, privater Förderer, der Landwirtschaftskammer, die Heinrich W. Risken Stiftung, sowie Eigenmittel angeschafft werden. Bis die ersten erfolgreichen Rettungsflüge gestartet werden konnten, wurden viele Stunden investiert, um die Technik zu "beherrschen", die Logistik aufzubauen, Abläufe zu verinnerlichen, aber auch um die rechtlichen Seiten bzgl. Überflug, DSG-VO, etc. zu klären. Schließlich wurde auch das Gewicht der aufgerüsteten Drohnen mit berücksichtigt (unter 2 kg), um nicht noch zusätzlich entsprechende Fluglizenzen zu erwerben. Die Nachlese über die getätigten Einsätze in 2019 viel positiv aus -  aber, besser geht immer! Insofern wurden die in 2019 gemachten Erfahrungen analysiert und das Ergebnis daraus für die Einsätze in 2020 adaptiert.

 

Soweit die Kurzfassung zur noch jungen Chronologie, einer für den Hegering Versmold e.V. erfolgreichen Energieleistung.

 

Unsere bisherigen Erfahrungen für diese Saison haben wir in der anhängenden PDF-Datei dokumentiert. Gerne nehmen wir diese Möglichkeit wahr, und beteiligen uns mit diesem Erfahrungsbericht bei Ihrer Aktion. 

 

Beste Grüße und Waidmannsheil

 

Hegering Versmold e.V.
   i. A. Frank Flottmann

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Erfahrungsbericht "Wildtierrettung per Drohne vor der Mahd" vom Hegering Versmold e.V.

Fotoserien zu der Meldung


Eindrücke von den Drohneneinsätzen des Hegerings Versmold e. V. (14. 07. 2020)

Fotos von Moritz Meyer, Drohnenpilot